Das Haus

Ausstattung

Das Freizeit- und Pfadfinderheim Höfgen ist ein Selbstversorgerhaus mit Kamin und einem großen Außengelände, welches auch als Zeltmöglichkeit genutzt werden kann. Im Haus befinden sich 9 Schlafräume mit 34 Betten und 3 Seminarräume ausgestattet mit Beamer. Die Zeltfläche ist separat nutzbar und ausreichend für 50 Personen in Kombination mit der Hausnutzung für 150 Personen. Der Biwakplatz für 50 Personen in Zelten und eigenem Sanitärbererich wird separat zum Haus vermietet.

Ein Zimmer ist für 2 Menschen mit Rollstuhl geeignet. Für Kleinkinder stehen 4 Reisekinderbetten und 4 Kinderstühle zur Verfügung. Ein Vierbettzimmer ist mit separatem Sanitärbereich ausgestattet. Für alle anderen Schlafräume und für die Zeltfläche gibt es einen gemeinsam genutzten Sanitärbereich. Selbstversorgerküche mit Geschirrspüler, Haushaltsherd, Mikrowelle, Kühlschrank, Backofen/-röhre, Gefrierschrank/-truhe.

Das Haus ist für Gruppen ab 25 Personen geeignet. Wir vermieten vor allem an gemeinnützige Vereine und Verbände, an Kirchgemeinden, an Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen. Sie bekommen den vergünstigte Preise. Firmengruppen oder die Nutzung für private Veranstaltungen zahlen den höheren Preis.

Zusätzliche Angaben

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Sachsen ist Teil der Evangelischen Jugend in Sachsen. Naturverbundenheit, eigenes Erleben und Tun sowie die Orientierung am Evangelium Jesu sind Grundlagen unserer Arbeit. Auf der Basis dieses Selbstverständnisses sind uns alle willkommen: Kinder und Erwachsene, Junge und Alte, Schüler und Lehrer, Menschen mit und ohne Behinderungen.

Freizeit

Pädagogische Materialien: Für Seminare können im Haus technische Hilfsmittel ausgeliehen werden. Für sportliche Aktivitäten stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung bzw. können ausgeliehen werden: Volleyballplatz, Tischtennis, mehrere 3er Kanus mit Bootshänger und Jurten und Kohten.

Bemerkungen

Höfgen liegt 5 km südöstlich von Grimma entfernt und entstand in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Es wurde im Jahre 1275 erstmalig urkundlich als “Hove” erwähnt. Sehenswertes in Höfgen: die über 700-jährige romanische Wehrkirche, Wassermühle Höfgen, Fährhaus, Schiffmühle Höfgen, Jutta-Park/Aussichtsturm, Denkmalschmiede Höfgen, Steinkreuz, Fährlinde, Lutherlinden.

Buchungsdetails

Telefon: 035147005745