Das sind wir

Willkommen beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Sachsen! Wir sind ein Jugendverband, der sich für die Bedürfnisse und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stark macht.

Unsere Geschichte

Seit unserer Gründung 1991, kurz nach der Wende, finden Kinder und Jugendliche bei uns einen Platz. Als Landesverband entwickeln wir uns stetig weiter. Derzeit haben wir knapp 700 Mitglieder, welche in unseren Stämmen vor Ort zusammenkommen und dort gemeinsame Abenteuer erleben.

Unsere Werte

Der VCP Sachsen ist Teil der Evangelischen Jugend in Sachsen (evjusa). Als christlicher Pfadfinder*innenverband basiert unsere Arbeit unter anderem auf den christlichen Werten. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Gleichberechtigung, Diversität, Nachhaltigkeit und interkulturelle Solidarität. Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen, zu aufgeschlossenen und toleranten Menschen heranzuwachsen und sich aktiv für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt einzusetzen.

Unsere Aktivitäten

Die Angebote in den Stämmen vor Ort sind sehr vielfältig und überall ein bisschen verschieden. Von Zeltbau und Knotenkunde über Teambuilding bis hin zu Ausflügen und Themen aus Gesellschaft, Glauben und Politik ist alles dabei. Darüber hinaus organisieren wir als Landesverband gemeinsame Fahrten und Lager. Abenteuer (er)leben, Gemeinsamkeit erfahren und die Natur genießen sind neben Pfaditechnik und Spaß und Spiel wichtige Bestandteile unserer Arbeit.