Bundesweit

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) erkunden und gestalten junge Menschen gemeinsam unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Als Teil einer großen Gemeinschaft lernen Kinder und Jugendliche spielerisch und mit viel Spaß, Verantwortung zu übernehmen, sich in die Gruppe einzubringen und ihre eigenen Stärken zu entdecken. Dabei spielen im VCP weder Konfession, Geschlecht oder Herkunft eine Rolle. Unter den 47.000 Kindern und Jugendlichen, die unseren Gruppen angehören, finden sich Vertreter*innen aller möglichen Glaubensrichtungen. Allen gemeinsam ist das Ziel, die Welt ein Stück besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben. (VCP, 2023)

Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände

Der Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) vertritt die deutschen Pfadfinder*innenverbände mit rund 170.000 Mitgliedern auf nationaler und internationaler Ebene. Mitglieder sind der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD), die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Über den rdp ist der VCP mitglied in den zwei Weltpfadfinderverbänden der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) und der World Organisation of Scout Movement (WOSM).

Landesweit

Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände AG Sachsen e.V.

Der Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände AG Sachsen e.V. (RdP Sachsen) ist eine Vereinigung von Pfadfinderverbänden. Mitglied im RdP Sachsen sind die sächsischen Stämme der vier Pfadfinder*innenverbände BdP, DPSG, PSG und VCP.

Evangelischen Jugend in Sachsen

Innerhalb der Evangelische Jugend in Sachsen (evjusa) sind Jugendgruppen der Kirchgemeinden, Kirchenbezirken und Landesebene vernetzt. Verbände und Vereine, die im Bereich der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen tätig sind, können auch der evjusa angehören. So ist das VCP Land Sachsen Teil der evjusa. Geleitet wird der Jugendverband durch die Landesjugendkammer und dem*der Landesjugendpfarrer*in. Die Arbeitsstelle der evjusa ist das Landesjugendpfarramt. Das ist direkt über den VCP Landesbüro zu finden.