Bunter Kurs 2023
12.09.23
Foto:

Das erste Mal findet dieses Jahr der Bunte Kurs statt. Der Bunte Kurs bietet allerlei Schulungsangebote: Vom Kochen auf Fahrt und Lager, über Finanzen und Kalkulation bis hin zu Digitalem Pfadfinden ist einiges geboten. Sogar eine Bunkerführung in einem alten Stasi-Bunker ist dabei! Das Wichtigste: Wenn du am Bunten Kurs teilnimmst und dort die Auffrischung zum Rechtsteil der Juleica besuchst, kannst du mit dem Bunte Kurs deine Juleica verlängern! Eine vorläufige Liste mit allen Schulungsangeboten findest du unten.

Ausschreibung und Anmeldung zum Ausdrucken (U-18 Jahre)

Online-Anmelde-Link (Ü-18)

Anreise ab: Freitag, 27.10.2023, ab 17.30 Uhr
Erstes Kursangebot: Samstag, 28.10.2023, 09:00 Uhr
Ende: Dienstag, 31.10.2023, 12:30 Uhr

Eine Teilnahme für einen kürzeren Zeitraum ist möglich.

Anmeldeschluss: 15.10., nach dem Anmeldeschluss findet die Einwahl in die Kurse statt. Melde dich daher bitte pünktlich an.

Für VCP-Mitglieder: 30,- EUR
Für nicht VCP-Mitglieder: 60,- EUR

Überweisung an
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Fahrtkosten werden nicht übernommen. – Wer dies nicht tragen kann, bitte im Landesbüro melden und wir finden eine Lösung.

Freizeit- und Pfadfinderheim Höfgen
Dorfstraße 11
04668 Grimma

Leistung: Vollverpflegung, Programm, je nach Kursauswahl muss ggf. Material mitgebracht werden. Dazu erfährst du nach der Kurswahl mehr.

Tel. 0157 52998249, Jakob Grünthaler
E-Mail: ak.schulung@vcp-sachsen.de

Anmeldung
Das Schulungsangebot ist für Teilnehmende ab 14 Jahren vorgesehen. Den Anmeldelink findet ihr oben.

Wenn du minderjährig bist, benutze bitte die angehängte Version der Anmeldung, lass sie von deinen Eltern unterschreiben und sende sie an ak.schulung@vcp-sachsen.de.
Die Einwahl in die Schulungsangebote findet nach dem Anmeldeschluss statt.

Schulungsangebote auf dem Bunten Kurs (die Angebote können sich noch geringfügig ändern)

• Erlebnispädagogik
  • Auffrischung Rechtsteil Juleica
  • Führung im Stasi-Bunker in Machern (ehemalige Ausweichführungsstelle (AFüSt) der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit)
  • Lagerküche
  • Lagerbau für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
  • Finanzen für Stamm und Lager
  • Andachten halten
  • Mitarbeiter fördern und motivieren
  • Gespräche und Konflikte
  • Verhaltenskodexschulung
  • Partizipation im Stamm
  • Prävention für Stammesleitungen
  • Digitales im VCP Sachsen, Spiele und Methoden – Prävention in der Gruppenstunde
  • Öffentlichkeitsarbeit

30. Juli 2024

Post Rückblick LaLa

23. August 202425. August 2024

Landesjugendkonvent

Der Landesjugendkonvent ist die Vertretung ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit. Er setzt sich aus den Delegierten der Kirchenbezirke und der Vereine und Verbände der Jugendarbeit in der Landeskirche zusammen. Gemeinsam mit der Landesjugendkammer und dem Landesjugendpfarrer nimmt der Landesjugendkonvent für die Jugendlichen im Bereich der Landeskirche Verantwortung wahr. Wir sind mit drei Delegierten vertreten.

14. September 2024

Landesjugendkammer

ie Landesjugendkammer leitet gemeinsam mit dem Landesjugendpfarrer die Evangelische Jugend in Sachsen. In ihr werden alle Fragen der Jugendarbeit verhandelt und entschieden.